Extremer Preisanstieg bei Pkw-Ersatzteilen

5.12.2022

Erneut stiegen die Kosten für die Reparaturen bei Pkw-Schäden erheblich an und zwar um circa 8 Prozent zwischen August 2021 und August 2022. Ähnlich verhält es sich mit der Kostenentwicklung für die Pkw-Ersatzteile. Eine Reparatur kostete die Versicherer in diesem Jahr durchschnittlich 3.375€. Im Jahr 2013 überwiesen sie im Schnitt nur 2.400€.

Bei einigen Ersatzteilen gilt der Designschutz. Bei Windschutzscheiben, Türen,  Kotflügel, etc. hat der Hersteller quasi einen Monopol inne. Daher können sie den Preis immer weiter in die Höhe treiben. Kfz-Ersatzteile verteuerten sich zwischen 2013 und 2022 um mehr als 55 Prozent (4,7 Prozent p. a.). Im Vergleich dazu betrug die allgemeine Inflation im selben Zeitraum kumuliert 22 Prozent (2,1 Prozent p. a.). Noch höher ist der Preisanstieg beispielsweise bei Rückleuchten und Kofferraumklappen. Dieser liegt bei über 70 Prozent. Das profitable Privileg der Autohersteller soll aber gesetzlich abgeschafft werden- jedoch nicht vor 2045.

Steffen Strobel

Steffen Strobel

Kontaktdaten anzeigen

Steffen Strobel

07141-99 29 10

Kontaktdaten verbergen

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung