Unsanierte Häuser unterliegen dem Preisverfall

14.09.2023

Die kommende Pflicht zur Energieeinsparung bei Häusern hat enorme Auswirkungen auf den Markt: Die Kaufpreise für Objekte der Energieeffizienzklassen C und D fielen laut einer ImmoScout24-Auswertung binnen eines Jahres um 8 Prozent (Stand: Mai). Dahingegen blieben die Kaufpreise für die Klassen A und B auf ihrem hohen Niveau relativ preisstabil, trotz einem Minus von 0,7 Prozent. Makler berichten, der Immobilienmarkt habe sich „komplett gedreht“.

Früher hieß der Dreiklang der Branche „Lage, Lage, Lage!“. Doch heute lautet er viel mehr „Klima, Klima, Klima!“. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar vorerst das überstürzte Reformvorhaben der Ampelkoalition abgebremst, jedoch wir ein neues Gebäudeheizungsgesetz in absehbarer Zeit in Kraft treten. Die steigenden CO2-Preise machen unsanierte Gebäude zusätzlich unattraktiver. „Wir rechnen damit, dass es Immobilien mit Energieklassen schlechter als D noch stärker treffen wird“, warnt ImmoScout24-Chefanalyst Kristian Kehlert. Die Preisdifferenz zwischen den Klassen A und G/H ist in Metropolen auf 35% und auf dem Land bereits auf 50% angestiegen.

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung